Laminat-Tutorial: Trittschalldämmung verlegen

Noch bevor du das erste Laminatbrett verlegen kannst, musst du den Boden säubern, eventuelle Unebenheiten ausgleichen und die Trittschalldämmung verlegen. Dämmende Unterlagen gibt es aus Schaumstoff von der Rolle oder in Form von Platten. Ich zeige dir anhand zweier Videos, wie das Verlegen der Trittschalldämmung reibungslos funktioniert.

Trittschalldämmung verlegen: Trittschalldämmung von der Rolle

Das erste Video habe ich gewählt, weil darin zu sehen ist, wie man mit Trittschalldämmung von der Rolle umgeht – die wird nun mal am häufigsten verwendet. Einleitend gibt’s ein bisschen Eigenwerbung für die Produkte von wolfkraft. Überhör sie einfach. Oder steig ab 1:25 ein, wenn es mit dem Auslegen der Dämmung losgeht.

Die Schaumstoff-Rolle auszulegen und mit dem Cutter zuzuschneiden funktioniert zwar einfach, aber folgende Detailfragen sind knifflig: Welche Schaumstoff-Seite soll nach oben zeigen? Ein Tipp vorweg: Leg die Bahn so auf, dass sie am wenigsten Wellen schlägt. Ober- und Unterseite sind identisch. Darf der Schaumstoff die Wand berühren oder soll er sogar überstehen? Es wird zwar nicht extra besprochen, aber du wirst ab 1:47 bemerken, dass die Dämmung bündig zur Wand abgeschnitten wurde. Überlappen sich die Schaumstoff-Bahnen? Sieh ab 1:34 genau hin. Die Trittschalldämmung wird leicht überlappend (vielleicht 5 bis 10 mm) verlegt und nach dem Glattstreichen der Länge nach mit Klebeband fixiert. Bleibt nur noch die Frage, ob du den ganzen Raum mit Trittschalldämmung auslegen solltest oder Bahn für Bahn. Die Antwort ist im Video ab 3:07 eindeutig erkennbar.

So das war’s auch schon zum Thema Trittschalldämmung. Bei 3:40 kannst du endgültig aussteigen. Alles, was danach kommt, dreht sich um das Verlegen von Laminat – und das poste ich thematisch gesplittet in einem anderen Artikel.

Trittschalldämmung verlegen: Trittschall-Dämmplatten

In diesem Video werden ausschließlich Trittschall-Dämmplatten auf die passende Größe geschnitten und verlegt. Mehr brauch ich nicht schreiben. Das Tutorial ist selbsterklärend.

Die zum Laminat oder Parkett passenden Leisten sichern

Such dir am besten gleich jetzt die zu deinem Laminat- oder Parkettboden passenden Leisten* aus!

Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Projekt!

*Partnerlink

Hol dir jetzt deinen Einrichtungsguide:

diemoebelbloggerin

Hallo, ich bin Sonja. Ich helfe dir, deine Wohn- & Arbeitsräume nach deinen Bedürfnissen zu gestalten. Immer einfach mit Hausverstand!
diemoebelbloggerin

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*