Wanddekoration im Industriestil

In letzter Zeit werde ich immer häufiger gefragt, wie man eigentlich Wände im Industriestil dekoriert. Tja, was soll ich sagen, die Dekoration setzt natürlich etwas Vorarbeit voraus. Denn bevor du die Wände schmücken kannst, musst du sie erst mal im Stil alter, stillgelegter Fabrikshallen, Industrieanlagen oder Werkstätten gestalten. Natürlich gealterte Wände, also den oft zitierten Used Look, bekommst du durch verschiedene Streichtechniken. Falls du lieber Tapetenbahnen klebst, stehen dir auch Muster in Ziegeloptik oder Sichtbetonoptik zur Verfügung.

Sind die Wände vorbereitet, kann’s ans Dekorieren gehen. Für den Industriestil eignen sich am besten Metallschilder, an denen der Zahn der Zeit in Form von ausgeblichenen und abgesplitterten Farben sowie rotbraunen Rostflecken optisch ganz schön genagt hat. Aber auch Holztafeln mit shabby Details, deren Farben aufgrund der Sonne ebenfalls stark an Leuchtkraft verloren haben und richtig spröde geworden sind (was an den zahlreichen Haarrissen gut erkennbar ist), kannst du verwenden. Damit du einen Eindruck bekommst, wie solche Schilder aussehen könnten, habe ich dir einige Vorbilder zusammengesammelt.

Wanddekoration 1: Metallschild für die Küche

 

Ein Schild wie dieses könnte womöglich als Kaffeereklame in einer Werkskantine zu finden gewesen sein. Mit der richtigen Menge Koffein im Blut arbeitet es sich doch gleich flotter – was den Chef ja nur freuen kann. Die rotbraunen Flecken sehen so aus, als ob Kaffee verschüttet worden wäre – dabei sind es Roststellen. Ich mag die Kaffeetassenform des Metallschilds. In der Nähe der Kaffeemaschine angebracht hebt es morgens sicher deine Laune. (Metallschild „ANTIQUE GARAGE“ Coffee von Butlers)

Lerne meine Lieblingsgegenstände kennen:

Wanddekoration 2: Wendeschild für Küche oder Jugendzimmer

 

Aus zahlreichen amerikanischen Filmen bekannt und wahrscheinlich deshalb so beliebt sind die Closed-/Open-Schilder, die mal eben gewendet werden, wenn der Shopbesitzer schnell weg muss. Der Verwendungszweck dieser Wendeschilder in den eigenen vier Wänden ist schier unerschöpflich. Auf die Schnelle fällt mir ein, dass du mit ihnen anzeigen könntest, wenn die Küche geschlossen ist – oder das Jugendzimmer oder der Eingangsbereich deiner vier Wände. (Metallwendeschild open/closed von Maisons du Monde)

Wanddekoration 3: Wandschild für die Küche

 

Dieses Metallschild dürfte ebenfalls ein Überbleibsel aus einer Werkskantine sein. Es könnte aber auch aus einem alten Restaurant stammen. Auf jeden Fall kann das Schild bei dir daheim im Esszimmer (damit jeder Mitesser weiß, was auf ihn zukommt) oder in der Küche einen gut sichtbaren Ehrenplatz bekommen. Ich mag die vergilbte weiße Grundfarbe des Metallschilds und den Witz an der Sache. (Metallschild „ANTIQUE GARAGE“ Keep Clean von Butlers)

Wanddekoration 4: Vintage-Metallschild für den Hauswirtschaftsraum

 

Dieses Schild für den Hauswirtschaftsraum nehme ich auch wieder mit Humor. Damit kein Mann sagen kann, er wüsste nicht, wie man die Wäsche macht, ist hier jeder Arbeitsschritt kurz und treffend beschrieben. Gut, da die Anleitung englisch geschrieben ist, müsstest du eventuell ein Wörterbuch in die Nähe der Wäsche legen … Das Türkis ist eine richtige Vintagefarbe. Ein Metallschild wie dieses könnte daher in den 50er Jahren in einem Waschsalon zum Inventar gehört haben. (Metallschild „ANTIQUE GARAGE“ Laundry Room von Butlers)

Wanddekoration 5: Bedruckte Holztafel für das Wohnzimmer

 

Waren die bisherigen Schilder aus Metall kommt dieses hier ganz natürlich daher – nämlich aus Holz. Möglicherweise ist es ein Schild, von dem man ablesen kann, wohin die produzierte Ware überall hingeliefert wurde. Wäre doch eine mögliche Interpretation. Aber jetzt ist die Fabrik geschlossen, das lange der Witterung ausgesetzte Holzschild ist so ziemlich alles, was übrig blieb, und findet vielleicht bei dir im Wohnzimmer ein neues Zuhause. (Holztafel „LOCAL HERO“ Los Angeles von Butlers)

Wanddekoration 6: Exit-Schild für Jugendzimmer oder Flur

 

Überall wo viele Menschen zusammenkommen, muss ein Fluchtweg bzw. Notausgang gekennzeichnet sein. Das ist auch Teil der Sicherheit am Arbeitsplatz. Das Metallschild in Pfeilform ist in der Signalfarbe Rot unübersehbar. Wäre doch was für den Flur, damit seltener Besuch wieder von selbst hinausfindet. Vielleicht ist das Schild aber auch etwas für einen aufsässigen Teenager, da es seinen Eltern klar und deutlich den Weg aus dem Jugendzimmer zeigt. (Schild Exit von Maisons du Monde)

Mein Tipp zum Schluss: Falls du dich nicht auf ein Metallschild festlegen kannst oder willst, nimm einfach mehrere und gestalte dir eine Schildergalerie. Wie man Bilder kreativ und effektvoll aufhängt, kannst du auf meiner Pinterest-Seite sehen. Hol dir gleich ein paar Ideen!

http://pinterest.com/moebelblogging/bilder-kreativ-effektvoll-aufhängen

Fotos: butlers.de (4), maisonsdumonde.de (2)


Finde deinen Stil und setze ihn einfach bei dir zu Hause wie ein Profi um!

Ich begleite dich mit Einrichten made Easy von der ersten Idee bis zum umsetzungsfertigen Einrichtungskonzept.

Lerne jetzt mein E-Book kennen und machs dir einfach schön!


2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*