Mittwochsfundstück: Aus alten Fußbällen gefertigte Hängeleuchten

Auf einer meiner letzten virtuellen Recherchereisen nach neuen Mittwochsfundstücken habe ich bei Karolchicks etwas ganz Sportliches entdeckt: alte Fußbälle, die nach ihrem allerletzten Spieleinsatz zu einer Fußball-Deckenlampe umgestaltet wurden.

 

Schon erstaunlich, aus welchen Gegenständen sich Lampenschirme machen lassen. An den Fußball-Lampen gefällt mir besonders der gezackte Abschluss, der einfach durch die Form der fünf- bzw. sechseckigen Lederteile entsteht, wenn der Ball geöffnet wird. Erinnert mich irgendwie an ein Ei. Genauer gesagt an den Eierschalenhut von Calimero.

Jede Fußball-Deckenlampe hat eine andere Ausstrahlung

Da es verschiedene Fußbälle und Lampenkabel gibt, entstehen ganz unterschiedliche Hängeleuchten. Diese fünf Kombinationen möchte ich dir gerne zeigen.

Lerne meine Lieblingsgegenstände kennen:

Weißer Ball & rotes Kabel

 

Das Farbzusammenspiel des vielleicht nicht mehr ganz so weißen Balles und des roten Kabels mag ich einfach.

Vergilbter Fußball & blaues Lampenkabel

 

Dieser Fußball sieht wie ein Vintagestück aus, das vor 50, 60 Jahren übers Spielfeld geschossen wurde. Das blitzblaue Kabel passt hervorragend dazu.

Schwarz-weißer Fußball & rotes Kabel

 

Gleich drei Farben kommen bei dieser Fußballhängelampe ins Spiel. Das Rot des Lampenkabels und die schwarz-weiß betonten wabenförmigen Lederteile des Balles. Schön!

Weiß-goldgelber Ball & graues Lampenkabel

 

Bei diesem Lampenschirm wechseln sich weiße und goldbraune Lederflächen ab. Das Kabel ist ganz dezent in Grau gestaltet. Ebenfalls eine gelungene Kombination. Vielleicht sogar mein Favorit!

Blauer Fußball & gelbes Kabel

 

Durch das auffällige Blau tritt das Balldesign des Lampenschirms leider ein wenig in den Hintergrund, was meiner Meinung nach leider den Witz an der Sache nimmt. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dieser gewagten Farbkombination halten soll …

Produkte im Shop ansehen*

Mit welcher Fußball-Lampe würdest du das Kinder- und Jugendzimmer, Wohnzimmer oder Fernsehzimmer bundesligatauglich machen?

Angenehme Wochenmitte!

Passend zum Sport-Thema:
Turngeräte, die das Zeug zum Einrichtungsgegenstand haben
5 Dinge für ein sportliches Wohnzimmer

Klick-Tipp: Auf bauen.de findest du eine sehr gut umsetzbare und sichere Anleitung zum Aufhängen bzw. Anschließen von Deckenlampen.

PS: Da nie alle Elektroinstallationen auf dem neuesten Stand der Technik sind, können die Drähte und Kabel (gelbgrüner Schutzleiter, blauer oder grauer Nullleiter, schwarze oder braune Phase) bei dir zu Hause andere Farben haben. In diesem Fall hilft dir ein Blick in die Kommentare weiter, wo Detailfragen geklärt werden.

Fotos: karolchicks.com (6)

*Partnerlink


Finde deinen Stil und setze ihn einfach bei dir zu Hause wie ein Profi um!

Ich begleite dich mit Einrichten made Easy von der ersten Idee bis zum umsetzungsfertigen Einrichtungskonzept.

Lerne jetzt mein E-Book kennen und machs dir einfach schön!


2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*