Beeindruckende 3D-Stadtpläne für die Wand

Berlin, London, Paris, New York: Hast auch du eine Lieblingsstadt? Ich habe die passenden Stadtpläne. Und zwar in 3D zum Schmücken deiner Wände. Jeden 3D-Stadtplan gibt es in Schwarz oder Weiß.

Es ist einfach nur faszinierend wie klar man auf den ersten Blick bekannte Wahrzeichen, Straßenzüge oder Flüsse erkennt – oder nach längerem Blickkontakt dank es plastischen 3D-Effekts erstmals bewusst wahrnimmt.


Entdecke meine Lieblings-Produkte der Woche

Ich spüre schon allein beim Betrachten der, übrigens maßstabgetreu aus einer 3 mm dicken HDF-Platte herausgeschnittenen, City Maps richtiggehend das pulsierende Großstadtleben.

Am besten siehst du einfach selbst:

3D-Stadtplan Berlin

3d-stadtplan berlin für die wand city maps schwarz

Ganz schön verwirrend sieht der Berlin-Stadtplan aus. Obwohl, schaut man genauer hin, entdeckt man auch richtig gitternetzförmig angelegte (Straßen-)Abschnitte. Das Wandbild wirkt auf mich irgendwie wie moderne, zeitgenössische Kunst. Irgendwie pulsierend, lebendig, rastlos, unruhig und vielleicht auch ein wenig überfüllt.

3d stadtplan berlin für die wand city maps weiß holz

Auf dem weißen 3D-Stadtplan kommt Berlin sanfter und ausgeglichener zur Geltung. Die Straßenzüge scheinen sich nicht so hoch aufzubauen. Verkehrsberuhigt und entschleunigend wirkt die helle Ansicht der Stadt auf mich. Auch der Rahmen kommt weniger dominant rüber. Auf einer weißen Wand kann sich Berlin in 3D bestimmt wie ein schönes Relief ausbreiten.

Stadtpläne im Shop ansehen*

City Map London

3d stadtplan london für die wand city maps schwarz mdf holz

Wahnsinn, wie breit sich die Themse ihren Weg mitten durch London bahnt. Dieser Weißraum lässt den London-Stadtplan richtiggehend atmen. Ergibt ein historisch gewachsenes aber doch übersichtlich geordnetes Stadtbild. Ich mag diese Ansicht sehr.

3d stadtplan london für die wand city maps weiß mdf holz

Schon komisch: In Weiß sieht die Londonansicht viel zugebauter aus. Ich denke, ich würde mich in diesem Fall für den schwarzen 3D-Stadtplan entscheiden.

Stadtpläne im Shop ansehen*

3D-Stadtplan-Paris

3d-stadtplan paris für die wand city maps schwarz mdf holz

Wie ein weitverzweigtes Spinnennetz kommt Paris auf diesem Stadtplan-Bild zur Geltung. Richtig schützend eingewebt scheinen die Gebäude der Stadt zu sein. Erinnern mich irgendwie an die weitverzweigte Stahlkonstruktion des Eiffelturms diese Pariser Verkehrsadern.

3d stadtplan paris für die wand city maps weiß mdf holz

In Weiß kommt mir Paris wie ein Architekturmodell vor – oder besser gesagt ein Modell aus der Stadtplanung. Richtig cool.

Stadtpläne im Shop ansehen*

 

City Map New York

3d-stadtplan new york manhattan für die wand city maps schwarz mdf holz

Manhattan, die Südspitze des Big Apples mit seinen Wolkenkratzern, siehst du hier dargestellt. Die parallel angelegten Straßenzüge ergeben ein kleines Karomuster. Der Hudson River bringt schönen Weißraum in die City Map. Brücken, mit denen die einzelnen Inseln verbunden werden, kann ich ebenfalls erkennen. Hypermoderne Kunst – oder doch ein Nagelbett eines Fakirs?

 

3d stadtplan new york manhattan für die wand city maps weiß mdf holz

Auch in Weiß kommt dieser filigrane Karo-Effekt sehr gut zur Geltung.

Stadtpläne im Shop ansehen*

Mein Tipp für Freunde von Städtereisen: Nimm dir einen 3D-Stadtplan deiner Lieblingsstadt und widme ihm einen Ehrenplatz bei dir daheim. Dann kannst du, so oft du willst, deinen letzten Städtetrip in Gedanken nachgehen.

Oder du stellst dir eine Galeriewand zusammen. Wähle dazu deine Städteansichten in einer Farbe oder wie ein Schachbrett abwechselnd schwarz und weiß.

Fast schon elegant kommen die weißen 3D-Stadtpläne Ton in Ton auf einer weißen Wand zur Geltung. So kann jeder 3D-Stadtplan noch plastischer Wirkung zeigen und ein schönes Schattenspiel entwickeln. Oder du spielst mit dem Farbkontrast der City Maps. Du weißt als aufmerksamer Leser ja schon: Weiß und Schwarz sind neutral und somit mit allem kombinierbar.

PS: Einen Hamburg-Stadtplan gibt es ebenfalls im Shop*.

Machs dir schön!

Klick-Tipp: Sieh dir auch die tollen Buchstabenorte an! Das sind eingerahmte Stadtplan-Bilder beliebter Großstädte, die aus Buchstaben „zusammengesetzt“ sind.

Fotos: design3000.de (8)

*Partnerlink


Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

diemoebelbloggerin

diemoebelbloggerin

Ich bin Texterin, Autorin und Bloggerin. Für Unternehmen aus der Möbel- & Einrichtungsbranche entwickle und verfasse ich Produktbeschreibungen, Newsletter, Servicetexte und viele andere Web- und Printbeiträge. Als diemoebelbloggerin veröffentliche ich seit 2012 die schönsten Wohngegenstände quer durch alle Epochen zum Kennenlernen und Nachshoppen.
diemoebelbloggerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*