Beachtenswerte Vintage-Dinge: Alte Schulstühle

Kindergarten- oder Vorschulkinder benehmen sich ja sehr gerne wie die Großen. Alte Schulstühle und andere Vintage-Schulmöbel bieten sich daher als ideale Requisiten an, um sich zu Hause spielerisch auf den „Ernst des Lebens“ vorzubereiten. Schulstühle sind aber auch wie für das Vorzimmer gemacht. Durch sie bekommen die Kinder einen Fix-Platz, um sich ihre Schuhe anzuziehen. Und selbst die Einkäufe der Eltern lassen sich mal eben darauf abstellen.

Wenn du mit offenen Augen auf Flohmärkten herumwanderst, kannst du mit großer Sicherheit den einen oder anderen Schulstuhl aus den 60ern, 70ern oder 80ern entdecken. Bequemer – aber ohne Flohmarktflair zu schnuppern – kommst du online zu diesen Kindermöbelklassikern. Die großen Auktionshäuser dürften dir bekannt sein. Gib einfach das Suchwort ‚Schulstuhl‘ ein und schon wird eine beachtliche Auswahl gelistet.

Lass dich nicht von Kratzern, Kritzeleien sowie abgenutzten Ecken und Kanten abschrecken. (Wie vielleicht bei diesem ganz ursprünglich belassenen Modell von 123-lucyinthesky über Dawanda mit den Eckdaten: Gesamthöhe: 66 cm, Sitzhöhe: 35 cm, Sitzfläche: 32 x 28 cm)

Mit ein bisschen Oberflächenkosmetik wird alles so gut wie unsichtbar. Vintage-Schulstühle haben ganz woanders ihre Schwachstellen. Nämlich an den Steckverbindungen. Wurde der Stuhl in der Vergangenheit zu oft als Schaukelstuhl verwendet, sind leider häufig die Dübel nicht mehr ganz intakt und der Stuhl gilt als Wackelkandidat.

Kaufst du einen Schulstuhl über das Internet, musst du dich auf die Beschreibung des Anbieters verlassen. Erwähnt er auch die kleinen und größeren Makel seiner Produkte, sind seine Angaben höchstwahrscheinlich glaubwürdig. Noch sicherer wirst du in deiner Entscheidung, wenn du dir die Verkäufer-Bewertung ansiehst.


Anmerkung zur Sitzhöhe der Schulstühle:

Um Haltungsschäden bei Kindern und Jugendlichen zu vermeiden, haben Stühle und Tische für Bildungseinrichtungen laut DIN (Deutsches Institut für Normung) genau festgelegte Funktionsmaße, die sich auch auf private Schreibtischstühle und Schreibtische übertragen lassen.

Die nach DIN 5970 aktuell am häufigsten verwendeten Größenklassen:

Größe 2 (Kennfarbe violett)
Körpergröße: 113 bis 127 cm
Sitzhöhe: 30 cm
Passende Tischhöhe: 52 cm

Größe 3 (Kennfarbe gelb)
Körpergröße: 128 bis 142 cm
Sitzhöhe: 34 cm
Passende Tischhöhe; 58 cm

Größe 4 (Kennfarbe rot)
Körpergröße: 143 bis 157 cm
Sitzhöhe: 38 cm
Passende Tischhöhe: 64 cm

Größe 5 (Kennfarbe grün)
Körpergröße: 158 bis 172 cm
Sitzhöhe: 42 cm
Passende Tischhöhe: 70 cm

Größe 6 (Kennfarbe blau)
Körpergröße: ab 173 cm
Sitzhöhe: 46 cm
Passende Tischhöhe: 76 cm


Eine Vorauswahl bereits kreativ aufgearbeiteter Sitzplätze möchte ich dir jetzt vorstellen. 

Alte Schulstühle: Schön geweißelt

Beachte bei diesem weiß lackierten Modell vor allem die Kanten und die Sitzfläche. An diesen Stellen scheint ganz dezent graue Farbe durch und verleiht dem Stuhl einen wunderschönen Shabby-Chic. Das Beste an diesem Look: Kommen im Laufe der Zeit weitere Gebrauchsspuren dazu, fallen sie gar nicht weiter auf. (Schulstuhl von vintagecompagnie über Dawanda. Die exakten Eckdaten: Sitzhöhe: 44,5 cm, Höhe der Rückenlehne: 75 cm)

Kontrastreiches Farbduo

Die tragenden Teile dieses Stuhls wurden weiß lackiert, Sitzfläche und Rückenlehne bekamen einen blauen Anstrich. Auf den azurblauen Flächen sind obendrein ganz dynamisch gezogene Pinselstriche erkennbar, die an sanfte Meereswellen erinnern. (Stuhl von Traum-Ambiente über Dawanda mit den Eckdaten: Höhe: 57,5 cm, Sitzhöhe: 33 cm, Breite: 33 cm, Sitztiefe: 32 cm)

Alte Schulstühle: Der Coole

Bei dem Stuhl wurden sämtliche Elemente weiß gestrichen. Die Rückennummer erhielt einen grauen Farbton. Der Untergrund schimmert stellenweiße leicht durch, sodass der Stuhl gekalkt wirkt und sich vom Design her in den Industriestil eingliedert. (Schulstuhl von fraeuleinwunder1 über Dawanda mit den Eckdaten: Sitzhöhe: 40 cm, Sitzbreite: 38 cm, Sitztiefe: 38 cm, Stuhlhöhe: 70,5 cm)

Blau gemacht

Der Stuhl ist eckiger und kantiger als die bisher gezeigten. Das ist ein Kennzeichen, das er jünger ist und wahrscheinlich aus den 1980er Jahren stammt. Die leuchtend blaue Acryllacklackierung lässt den Schulstuhl richtig flott daherkommen und macht ihn zu einem unübersehbaren Hingucker im Kinderzimmer. (Schulstuhl von holzparadiese über Dawanda mit den Eckdaten Sitzhöhe: 36 cm, Breite: 34 cm, Tiefe: 34 cm, Gesamthöhe: 69 cm)

Alte Schulstühle: American style

Eine tolle Sitzgelegenheit mit Ablage für Räume, die nicht mir vielen Quadratmetern auftrumpfen können. Ich denke, wer gerne US-Serien sieht und schon immer davon geträumt hat auf einer Highschool die Schulbank zu drücken, holt sich dieses Modell zu sich nach Hause. Von dieser Bauart gibt es bei uns aber nicht allzu viele. Probier es online bei den großen Auktionshäusern mit den Suchworten ‚Highschoolmöbel‘, ‚Unistuhl‘ oder ‚Werkstuhl“. Und niemals aufgeben, immer wieder vorbeischauen. Ausdauer lohnt sich. Zwischendurch ist immer mal wieder ein Stück auf Lager. (Highschoolstuhl von vintagecompagnie über Dawanda mit den Eckdaten: Sitzhöhe: 45,5 cm, Höhe Rückenlehne: 79 cm, Breite mit Klappe: 57 cm, Tiefe: 71 cm)

Fotos: dawanda.de: 123-lucyinthesky, vintagecompagnie (2), Traum-Ambiente, fraeuleinwunder1, holzparadiese

Sieh dir passend dazu folgenden Artikel an:
Kinderschreibtische mit Stauraum

diemoebelbloggerin

Hallo, ich bin Sonja. Ich helfe dir, deine Wohn- & Arbeitsräume nach deinen Bedürfnissen zu gestalten. Immer einfach mit Hausverstand!
diemoebelbloggerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*