Mit dieser Anleitung kannst du in nur 5 Schritten einen Stuhl selber bauen

DIY-Freunde, aufgepasst! Dieser Beitrag ist gewissermaßen Pflichtlektüre für alle Selbermacher, die wissen möchten, wie sie einen Stuhl selber bauen können. Ich habe nämlich durch Zufall eine ebenso geniale wie einfache Bauanleitung entdeckt, die dein nächstes DIY-Vorhaben in dieser Richtung zum vollen Erfolg machen könnte.

Möbel Gartenstuhl Stuhl selber bauen

Zuerst dachte ich mir, ich hätte ein schönes technisches Poster entdeckt. Einen Stuhlentwurf. Doch über die Bildbeschreibung bin ich dahintergekommen, was tatsächlich abgebildet ist.


Entdecke meine Lieblings-Produkte der Woche


Mit der 1 : 1-Bauanleitung in 5 Schritten einen Stuhl selber bauen

Bei diesem Bild handelt es sich doch tatsächlich um eine Bauanleitung inkl. Materialliste für einen Stuhl aus Holz.

Kurz gesagt: Der skizzierte Stuhl lässt sich aus 14 kurzen und 4 langen Nadelholz-Latten und 60 Schrauben wie abgebildet zusammenbauen.

Und weil die Zeichnungen den Stuhl – und seine Einzelteile 1 : 1 abbilden, dienen sie dir gewissermaßen als Schablonen. Was insofern praktisch ist, weil du nicht langwierig herausfinden musst, welches Material du benötigst, und wie du den Stuhl zusammenschraubst. Du kannst dir ganz einfach abschauen, wie es gemacht wird. Einfach Holzlatten in Skizzengröße zuschneiden (lassen), wie abgebildet zusammenfügen und in tatsächlicher Größe mit der Skizze vergleichen, anstatt kompliziert ausmessen und dabei die Nerven verlieren.

Für Fortgeschrittene: Natürlich kannst du die Schablone auch zum Vorbild für eigene abgewandelte Stuhl-Entwürfe machen …

Der Stuhl ist in Seitenansicht vollweiß abgedruckt. Die Perspektive ist ebenfalls vorhanden. Nämlich als Umriss. Was auf deinem Bildschirm mitunter erst auf den zweiten, ganz, ganz nahen Blick zu erkennen ist. Unter dem Stuhl werden die 5 Schritte, in denen aus den Holzlatten deine selbst gemachte Sitzgelegenheit wird, bebildert dargestellt und beschrieben.

Wenn diese Bauanleitung es nicht möglich machen sollte mit zwei linken Händen und einem schlecht sortierten Werkzeugkasten einen Stuhl selber zu bauen, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Einen Gartenstuhl selber bauen

Natürlich kannst du mithilfe des Plakats auch einen Gartenstuhl selber bauen. Die Maße eines Gartenstuhls stimmen ja im Grunde mit dem eines „normalen“ Stuhls überein. Denk aber daran das Holz für den Einsatz im Freien entsprechend wetterfest zu machen, sprich zu ölen oder lackieren.

Du möchtest mehr Stuhl-Bauanleitungen kennenlernen?

Egal ob mit oder ohne Armlehnen: Insgesamt gibt es vier formschöne Stuhlentwürfe zum Nachbauen.

Stuhlplakate im Shop ansehen*

Und was geschieht mit der Schablone, wenn du der Stuhl fertig gebaut ist? Ich würde sie als Bild kurzerhand an eine Wand hängen. Wie gesagt, optisch schön gemacht ist die kreative DIY-Anleitung ja.

Viel Erfolg bei deinem DIY-Projekt und machs dir schön!

*Partnerlink

diemoebelbloggerin

diemoebelbloggerin

Ich bin Texterin, Autorin und Bloggerin. Für Unternehmen aus der Möbel- & Einrichtungsbranche entwickle und verfasse ich Produktbeschreibungen, Newsletter, Servicetexte und viele andere Web- und Printbeiträge. Als diemoebelbloggerin veröffentliche ich seit 2012 die schönsten Wohngegenstände quer durch alle Epochen zum Kennenlernen und Nachshoppen.
diemoebelbloggerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*