Die schönsten Retro-Küchengeräte, die ich keine: SMEG-Kühlschrank, SMEG-Toaster, SMEG-Küchenmaschine & Co.

Immer wenn ich gefragt werde, ob ich Retro-Küchengeräte kenne, tauchen spontan sämtliche SMEG-Küchengeräte vor meinem inneren Auge auf. Wobei ich gestehe, dass der SMEG-Kühlschrank in Rosa, der Toaster (in Rosa oder Mint, da kann und will ich mich einfach nicht entscheiden) und die Küchenmaschine (egal, in welcher Farbe) ganz weit vorne stehen.

Den SMEG-Kühlschrank hast du da und dort bestimmt schon gesehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Häufig in Szene gesetzt wird er ja schließlich in diversen Wohnzeitschriften und -magazinen. Für diesen Beitrag habe ich dir eine gut sortierte SMEG-Kollektion zusammengestellt. Ich denke, das ist ein guter Weg dich mit den anderen toll aussehenden Küchengeräten der Serie bekannt zu machen.


Entdecke meine Lieblings-Produkte der Woche


Bevor die Präsentation losgeht, beantworte ich dir noch eine Frage:

Welche Merkmale sind typisch für Retro-Küchengeräte?

  • die gerundete Linienführung (siehe Ecken und Kanten)
  • Retro-Farben wie Hellrosa, Himmelblau, Mint, Creme
  • hochglänzende Edelstahl-Elemente

SMEG-Kühlschrank Toaster Kaffeemaschine Wasserkocher Zitruspresse Mixer Retro-Küchengeräte

1: Der SMEG-Kühlschrank

Wie Retro-Kühlschränke aus den 50er-Jahren sehen die SMEG-Kühlschränke aus. Besonders die Kühl-Gefrierkombination erinnert mich an die typischen amerikanischen Retro-Standgeräte, die mit ihren gerundeten Ecken und füllig gewölbten Türen neben der Küchenzeile im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Typisch retro sind auch die waagrecht angebrachten Türgriffe.

Erhältlich sind die Kühlschränke mit Gefrierfach (1a) oder als Kühl-Gefrier-Kombination (1b) – erkennbar an den beiden übereinander angeordneten Türen.

Für kleine Budgets und Küchen: Von SMEG gibt es auch einen halbhohen Retro-Kühlschrank (1c), der in etwa die Höhe eines herkömmlichen Küchenschranks hat. Mir gefallen die kompakten Abmessungen!

2: Der SMEG-Geschirrspüler

Der cremefarbene „Würfel“ (2a) sieht zwar wie ein kleiner Retro-Kühlschrank aus, ist aber tatsächlich ein freistehender Geschirrspüler. Die optischen Merkmale stimmen mit denen des Kühlschranks überein. Ganz, ganz authentische Retro-Farbe dieses Creme!

Weil die Zeit nicht stehengeblieben ist, gibt es heutzutage auch einen Einbaugeschirrspüler von SMEG (2b). Auf den Punkt gebracht: Die Geräteabdeckung fehlt, aber die Geschirrspülertür kommt echt retro zur Geltung.

3: Der SMEG-Toaster

Etwas rundlich, dabei doch kompakt und so schön proportioniert ist der rosa SMEG-Toaster. So ein gut gebautes Gerät sehe ich gerne auf der Küchenanrichte stehen.

4: Der SMEG-Wasserkocher

Irgendwie eiförmig sieht der SMEG-Wasserkocher aus. Ich zeige dir die rote Variante. Schließlich sollst du sehen, dass es die Retro-Küchengeräte auch in kräftigen Farben gibt.

5: Der SMEG-Standmixer

Neben der Form mag ich das pastellfarbene Gehäuse des Standmixers. Wirklich ein schönes Türkis oder Mintgrün – je nach Auge des Betrachters.

6: Die SMEG-Küchenmaschine

Bei der SMEG-Küchenmaschine kann es schon mal vorkommen, dass man sie gar nicht benutzen, sondern nur haben will. Kein Wunder, wenn auch dich dieses Gerät magisch anzieht. Die gelungene Dreierkombination aus Form, Farbe und Edelstahl übt auch auf mich eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus.

7: Die SMEG-Zitruspresse

Vitamine sind gesund und die kugelige Zitruspresse ist einfach nur schön. Perfekte Begleitung durch die kommende Herbst-/Wintersaison.

8: Der SMEG-Entsafter

Mein Tipp für den Entsafter-Kauf: Achte nicht nur auf die Leistung, schau auch auf das Äußere! Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Gefällt dir ein Entsafter nicht, ist er schneller wieder im Verpackungskarton verschwunden, als er in Betrieb genommen wurde. Was das abrupte Ende der gesunden Küche bedeutet.

9: Die SMEG-Espressomaschine

Ein schöner Hingucker und Muntermacher gleichermaßen ist die Retro-Espressomaschine. Greif einfach zu der Farbe, die dich am Morgen glücklich macht!

Du möchtest mehr über die gezeigten SMEG-Küchengeräte wissen?

Geh einfach mit der Maus auf das +. Dann öffnen sich nähere Produktdetails zu den Küchengeräten und der Link zum Shop.

SMEG-Geräte haben ihren Preis. Wie man den Kaufpreis von Einrichtungsgegenständer kleiner machen kann, verrate ich dir in diesen 12 Spartipps!

Machs dir schön!

diemoebelbloggerin

diemoebelbloggerin

Ich bin Texterin, Autorin und Bloggerin. Für Unternehmen aus der Möbel- & Einrichtungsbranche entwickle und verfasse ich Produktbeschreibungen, Newsletter, Servicetexte und viele andere Web- und Printbeiträge. Als diemoebelbloggerin veröffentliche ich seit 2012 die schönsten Wohngegenstände quer durch alle Epochen zum Kennenlernen und Nachshoppen.
diemoebelbloggerin

3 Kommentare

  1. Meine Gerätevielfalt beschränkt sich auf Kühlschrank, Toaster und Stabmixer. Mehr kommt mir nicht in die Küche. Es stünde die meiste Zeit nur rum und nähme Platz weg

    1. Zu vollgestellt sollte die Arbeitsplatte keinesfalls werden. Zu meinen Must-haves zählen Toaster und Wasserkocher.

      Sonja – diemoebelbloggerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*