Gefühlt 99,999 % der Menschen, die die richtige Wandfarbe finden möchten, kümmern ausschließlich darum, wie gut die Farbe zu ihren Möbeln und dem Fußboden passt. Dabei kann Wandfarbe deutlich mehr. 6 wichtige Aufgaben, die eine Wandfarbe bei dir zu Hause übernehmen kann und soll, lernst du in diesem Beitrag kennen.
Aufgabe #1: Wandfarbe soll für ein angenehmes Raumdesign sorgen
Dieser Punkt spielt vor allem bei bunten Wandfarben eine wichtige Rolle. Es geht darum, eine oder mehrere Wände farblich auf die Dekogegenstände wie Vasen, Kissen etc. abzustimmen. Am einfachsten schaffst du das, indem du die Hauptfarbe deiner Dekogegenstände als Wandfarbe z. B. für eine Akzentwand oder einen Wandabschnitt verwendest.
Das muss nicht exakt die gleiche Farbe sein, aber eine Schattierung davon. Sehr gut wirken Hintergrundfarben ein paar Nuancen heller als die Dekofarbe.
Der Effekt: Setzen sich die Farben deiner Deko an den Wänden fort, entsteht ein harmonisches Ganzes. Der Raum wirkt, wie wenn sich ein Einrichtungsprofi stundenlang ein großartiges Einrichtungskonzept überlegt hätte. Dabei wurde nur auf ein einheitliches Farbbild geachtet.