Emaille-Töpfe und Apothekerflaschen im modernen Vintage-Look

Warum ich das folgende Kochgeschirr und die Küchenutensilien von TYPE HYPE so mag, ist schnell erklärt: Ich liiiiebe Vintage- und Retrogegenstände – und Gegenstände im Vintage- und Retro-Look. In anderen Worten: Möbel und Accessoires müssen nicht immer Originale aus den 50ern und 60ern sein, sollten mich aber auf den ersten Blick in diese Zeit versetzen.

Und los geht die Zeitreise!


Entdecke meine Lieblings-Produkte der Woche

Pastellige Emaille-Töpfe

Emailgeschirr in sanften Pastellfarben ist untrennbar mit den 50er Jahren verbunden. In einem Stieltopf mit Ausguss wie diesem könnte doch glatt Oma die Milch für den Kakao auf dem Gasherd erwärmt haben. (Du erinnerst dich?) Und jetzt aufgepasst: Bei dem rosa Topf kommt am oberen Rand so schön der „abgenützte“ Emaillack zur Geltung. Du siehst: An den Details wurde wirklich nicht gespart. (Schnabeltopf Hauptstadt rosa)

 

Ich bin ja ohnehin der Meinung die farbenfrohen Töpfe im Vintage-Look sehen viel besser – und vor allem freundlicher – als die unterkühlten, hochglänzenden Silberteile aus Edelstahl aus. Deshalb bin ich Fan aller Farben. Egal ob blau …

 

… goldgelb …

 

… oder nilgrün. Zu jedem Topf gibt es natürlich einen Deckel. Das ist kein dahingeschriebenes Sprichwort, sondern Tatsache. Nur zur Information: Die ganz schön alt aussehenden Töpfe sind natürlich so hergestellt, dass sie auf modernen Herden mit Induktionsfeld so energiesparend wie möglich ihren Job erledigen können.  (Emaille-Töpfe mit Deckel Hauptstadt blau, goldgelb, nilgrün)

Weißes Emailgeschirr schwarz verziert

 

Jetzt darf ich dir noch eine Keksdose vorstellen. Die ist ebenfalls aus Email hergestellt und neben einem grafischen Muster mittig mit einem markanten X verziert. (Buchstaben- und Ziffernmuster sind nämlich die Spezialität von TYPE HYPE.) Beeindruckend, wie zeitgemäß altbekannt geformtes Geschirr allein durch das Dekor interpretiert werden kann. (Keksdose Luise 0,75 L X)

 

Weiß emaillierte Litermaße in verschiedenen Größen – diesmal reichlich mit Buchstaben geschmückt – könnten, wenn du magst, deine Küchenausstattung vervollständigen. Womöglich als Pflanzgefäße für Kräuter oder Aufbewahrung für Kochlöffel und Co. (Litermaß Maßvoll schenken Luise)

 

Die 2 Liter fassende Milchkanne stammt optisch ebenfalls aus der Zeit, als man die Milch noch beim Milchbauern geholt hat. Vielleicht nimmst du ja die Kanne in die Hand und gehst damit back to the roots … zum Ab-Hof-Verkauf. (Milchkanne Luise 2 L Frischmilch)

Glasklares Apothekerfläschchen

 

Apothekerfläschchen ohne Aufdruck oder mit weißem Etikett sind durchaus vintagetauglich, wenn auch mit klar erkennbaren Tendenzen zum Shabby Chic. Dieses hier nicht. Das Muster macht es sehr modern. Nimm doch ein Glasfläschchen, um mit einzelnen Blüten oder Zweigen die Küche oder das Bad zu schmücken. (Apothekerflasche Luise 1 L Vivienne)

Lust ein Stück gute alte Zeit zu dir nach Hause zu holen?

Angenehme Wochenmitte!

Fotos & Shoppingmöglichkeit: typehype.com (8)

Lass dir das nicht entgehen:
Alte Emailtöpfe als Hängeleuchten für kleine Küchenzeilen, geräumige Wohnküchen, gemütliche Esszimmer, …

diemoebelbloggerin

diemoebelbloggerin

Ich bin Texterin, Autorin und Bloggerin. Für Unternehmen aus der Möbel- & Einrichtungsbranche entwickle und verfasse ich Produktbeschreibungen, Newsletter, Servicetexte und viele andere Web- und Printbeiträge. Als diemoebelbloggerin veröffentliche ich seit 2012 die schönsten Wohngegenstände quer durch alle Epochen zum Kennenlernen und Nachshoppen.
diemoebelbloggerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*