FAQ: Fertigparkett und Laminat verlegen

Fertigparkettdielen und Laminat gibt es mittlerweile in allerlei Designs und Qualitätsmerkmalen in jedem Baumarkt zu kaufen – und das erfreulicherweise durchaus leistbar. Was ins Geld geht, sind die Handwerkerkosten. Denn: Die „FAQ Parkett und Laminat verlegen“ sind im Kaufpreis nicht enthalten. Mit ein Grund, weshalb mindestens jeder zweite Privatmensch mit schlecht sortiertem Werkzeugkasten und zwei linken Händen unter die Selbermacher geht.

Fertigparkett oder Laminat zu einem Fußboden zu puzzeln würde ja ganz einfach klappen. Nämlich dann, wenn du einen geraden Untergrund vorfindest, einen Raum ohne Mauervorsprünge bewohnst, … und du ein ganz klein wenig Do-it-yourself-Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringst. Da das aber selten bis nie der Fall ist, beginnt noch vor dem Verlegen der ersten Diele das übliche geistige Frage- und Antwortspiel, das höchstwahrscheinlich ergebnislos durch dein Gehirn kreist und dir höchstens Schweißperlen auf die Stirn treibt.

FAQ Parkett und Laminat verlegen

Die brennendsten Fragen, die sich Hobby-Heimwerker gezwungenermaßen beim Parkett- und Laminatverlegen in dieser oder ähnlicher Reihenfolge so stellen:

Lerne meine Lieblingsgegenstände kennen:

Ich habe mir vorgenommen, dir all diese Fragen an dieser Stelle nach und nach zu beantworten. Keine Sorge, du bekommst hier von mir keinen in die Länge gezogenen Anleitungstext. Ich spar mir die Worte. Warum soll ich dir auch beschreiben, was ich dir ohnehin zeigen kann. Viel anschaulicher wird es für dich, wenn ich dir zu jeder Frage, Schwierigkeit und Stolperfalle hilfreiche Video-Tutorials, die ich gefunden habe, poste.

Die Videosammlung sollte dir über jede erdenkliche brenzlige Situation beim Fertigparkett- und Laminatverlegen helfen.

Schau mal wieder vorbei!


Keine Ahnung vom Einrichten und trotzdem Räume gestalten wie ein Profi?

Schaffst du!

Du brauchst nur ein wenig Bauchgefühl, Hausverstand … und diese kinderleichte Einrichtungsstrategie.

Lerne jetzt mein Wow!-Zuhause-E-Book kennen und machs dir einfach schön!


diemoebelbloggerin

2 Kommentare

  1. Wir bauen gerade ein Haus und haben uns heute ein tolles Fertigparkett ausgesucht. Ich habe vor dieses selbst zu verlegen gehöre aber genau zu der oben genannten Sorte. Ich habe keine Erfahrung und bin für jeden Tip dankbar. Ich freue mich also sehr über deine Posts zu diesem Thema. Danke!
    Gruß, Thomas

  2. Hallo,
    ich möchte mich nun auch in den Kampf wagen und mir neues Laminat selbst verlegen. Der alte Teppichboden muss jetzt raus! Mir wurde im Baumarkt geschildert das das alles ganz einfach ist. Auspacken zusammen „klicken“ fertig! Aber ganz glauben kann ich dem nicht. Also vielen Dank für die Tipps, werde bestimmt den ein oder anderen gebrauchen.
    Sind solche Abstandhalter in der Regel dabei, oder muss man die sich noch zusätzlich besorgen? Ich kenn mich, fahr glücklich mit dem neuen Laminat nach Hause, möchte voller Euphorie anfangen und merke dann, dass die Hälfte fehlt!

    Viele Grüße,
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*