Fototapeten in Ziegel-, Beton- und Holzoptik

Ich habe ja schön öfters Artikel über Farbkonzepte zum Nachstreichen gepostet. Auch über täuschend echt aussehende Fototapeten in Ziegel- oder Sichtbetonoptik konntest du auf meinem Blog schon lesen. Um das Thema abzurunden, werde ich heute Raumansichten posten, in denen Fototapeten mit Ziegel-, Beton- und Holzmotiven die Hauptrolle spielen.

Bunter Ziegelmix

Raumansicht Esszimmer ZiegeltapeteDiese Ziegelwand wirkt meiner Meinung nach deshalb so täuschend echt, weil die Steine (in Farbe und Größe) sehr unterschiedlich herausgearbeitet wurden. Es sieht wirklich so aus, als ob diese Wand niemals verputzt worden wäre – oder zumindest, als ob die Ziegel mit einem Hammer unter großer Mühe freigelegt worden sind. Solch eine detailgetreu gestaltete Tapete als Akzentwand zusammen mit drei weißen Wänden bringt Loftatmosphäre in die Wohnung. (Ziegeltapete von Mr Perswall)


Entdecke meine Lieblings-Produkte der Woche

Dicht verwachsen

Raumansicht Schlafzimmer ZiegeltapeteDie Backsteintapete hinter dem Betthaupt fördert den Dornröschenschlaf. Warum das so ist? Na ja, wenn du genau hinsiehst, bemerkst du sicherlich die Schlingpflanzen, die sich entlang der Wand hochranken. Das Motiv könnte einem stillgelegten Fabriksgebäude nachempfunden worden sein, das schon die längste Zeit für sich alleine steht. Noch etwas fällt mir positiv auf: Die Idee Designerstühle als Nachttischchen zu verwenden finde ich genial. (Ziegeltapete von Mr Perswall)

Weiße Ziegelstruktur

Raumansicht Schlafzimmer Ziegeltapete weißDiese Fototapete ist eigentlich eine Interpretation des roten Ziegelwandklassikers. Sie soll den Eindruck erwecken, dass die Ziegel einfach weiß überstrichen wurden. Auffallend bei dieser Optik ist, dass die Ziegel stets ganz gleichmäßig groß sind. Eine weiße Ziegelstruktur erinnert mich immer irgendwie an eine riesige Legowand. Das vorige Bild gestaltet sich mit dem eben beschriebenen bis auf die Tapete völlig identisch. Wobei die farbliche Ton-in-Ton-Kombination von Ziegelwand und Bettdecke deutlich harmonischer wirkt. Mir gefallen beide Varianten (Weiße Ziegeltapete von Mr Perswall)

Wände mit Altersflecken

Raumansicht Küche Fototapete Used-LookAn Wandanstrichen im Used-Look kann ich mich nicht sattsehen. Ich mag eben diese fleckigen Schattenspiele, die die Wandfläche auf so raffinierte Weise beleben. Wenn du nicht selber mit einem hellen und dunklen Farbduo herumpinseln musst, empfehle ich dir diese Tapete Bahn für Bahn aufzukleben. Der Used-Effekt ist der gleiche. (Tapete im Used-Look von Mr Perswall)



Tolle Fassade

Raumansicht Esszimmer Fototapete AußenfassadeDieses Foto fasziniert mich. Die Farbgebung und die verwitterten, aufgeplatzten bzw. aufgesprungenen und abgeblätterten Farbflächen wurden absolut fotorealistisch dargestellt. Eine Hausmauer wie aus einem kreativen Künstlerviertel einer Großstadt mitten in einem Wohn- oder Esszimmer ist wirklich nicht alltäglich – aber witzig und vor allem cool. Die kunterbunt gemischte Bildergalerie kommt ebenfalls toll rüber. (Fototapete in Hausfassadenoptik von Mr Perswall)

Aus Beton gegossen

Raumansicht Wohnzimmer Fototapete BetonwandWände in Betonoptik gehören ganz klar zu meinen Favoriten. Wie so oft hast du die Möglichkeit die Illusion von Beton an die Wand zu malen oder in Tapetenform aufzukleben. Mit welchen Streichtechniken du diesen und ähnliche Looks hinbekommst, kannst du beispielsweise unter „Betonwände im Used-Look“ nachlesen. Damit du dir besser vorstellen kannst, wie so ein Effekt bei dir zu Hause aussehen könnte, bekommst du dieses Foto von mir als kleines Vorbild. (Betontapete von Mr Perswall)

Der Witterung entsprechend

Raumansicht Küche verwittertes Holz FototapeteMagst du Strandhäuser? Dann wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit diese Tapete gefallen. Sie bringt ein tolles Küstenflair an deine vier Wände. Die Verwitterung des Holzes ist an manchen Stellen schon ziemlich weit fortgeschritten – und genau das sieht so verdammt gut aus. Dass sich Alt und Neu sehr gut verträgt, erkennst du daran, dass sich der moderne Hightechkühlschrank wie angegossen in die Nische einfügt. (Fototapete in verwitterter Holzoptik von Mr Perswall)

Wärmende Holzstruktur

Raumansicht Wohnzimmer Schilfrohr FototapeteDiese Optik dürfte dir von Gartenzäunen bekannt vorkommen. Du weißt schon, wenn zusätzlich zum Maschendrahtzaun ein Schilfrohrzaun angebracht wird, damit den Nachbarn der Blick in den Garten verwehrt bleibt. Ich finde dieses Motiv für den Innenraum echt witzig und außerdem bringt das Holz einen warmen Farbtupfer in die Wohnung. (Fototapete in Schilfrohroptik von Mr Perswall)

Fotos: mrperswall.com (8)


Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

diemoebelbloggerin

diemoebelbloggerin

Ich bin Texterin, Autorin und Bloggerin. Für Unternehmen aus der Möbel- & Einrichtungsbranche entwickle und verfasse ich Produktbeschreibungen, Newsletter, Servicetexte und viele andere Web- und Printbeiträge. Als diemoebelbloggerin veröffentliche ich seit 2012 die schönsten Wohngegenstände quer durch alle Epochen zum Kennenlernen und Nachshoppen.
diemoebelbloggerin

2 Kommentare

  1. Die Ziegeltapete ganz oben … Also wenn wir nicht gerade komplett saniert hätten, ich würde die gerne an eine Wohnzimmerwand kleben. Es gibt aber gar keinen Shop in D, A oder CH habe ich gesehen. Schade.
    Liebe Grüße
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*