* Wer sich für Möbel im Industriestil interessiert, wird sich früher oder später bestimmt fragen, wo es denn solche Möbel zu kaufen gibt. Ich meine jetzt nicht die Originale, die aus stillgelegten Fabriksanlagen, historischen Manufakturen oder alten Werkstätten abgebaut und restauriert wurden, um dann in darauf spezialisierten Läden zum Verkauf zu stehen. Ich denke vielmehr an Möbel, die neu produziert und optisch diesen so spannend aussehenden Industriemöbeln nachempfunden sind.
Wo also warten Möbel im Industriestil auf ihre neuen Besitzer?
Man soll es nicht glauben, fast in jedem Möbelhaus oder Online-Shop mit Trendsortiment haben sich zwischen dem Produktprogramm, das den breiten Kundengeschmack trifft, Möbel im Industriestil versteckt. So auch bei otto.de. Hier habe ich zwei Wohngegenstände im Industriestil bzw. Used-Look gefunden, die ich in dieser Form noch nirgendwo anders gesehen habe, und ich dir deshalb gerne vorstellen möchte.
Beistelltisch im antiken Industriestil
Dieser Beistelltisch ist dem antiken Industriestil nachempfunden. Das antike Kennzeichen schlechthin ist der reichlich gerillte und mit anderen Prägemustern geschmückte Metallfuß (natürlich in Dunkelgrau, oder schöner gesagt Anthrazit), der massives Gusseisen darstellt. Das Schraubgewinde und die Kurbel erinnern an die imposanten Bestandteile früher Industriemaschinen. Mit einer Breite von 35,5 cm ist der Beistelltisch im Industriestil mit der runden Tischplatte übrigens so schmal, dass er auch auf knapp bemessenem Wohnraum neben der Couch Platz findet. Weil er so schlank gemacht ist, überzeugt er aber auch als kleine Ablage im Flur, im Home-Office oder Jugendzimmer. Selbst als Nachttisch im Industriestil fürs Schlafzimmer kann ich mir den Beistelltisch gut vorstellen. (Beistelltisch, Home affaire, „Crank“)
Seitenzugrollo in Holzlattenoptik – Used-Look
Noch eine weitere Seltenheit, die ebenfalls wunderbar zum Industriestil passt, habe ich entdeckt. Du erinnerst dich an Holz im Used-Look? Das abgesplitterte Holz, die ausgeblichenen Farben des Anstrichs, unzählige Wurmlöcher und Kratzer auf Möbeln und Holzwänden? Davon habe ich dir ja schon mehrfach vorgeschwärmt. Am einfachsten und schnellsten bekommst du die Lattenoptik an der Wand mit Fototapeten hin. Was mir bis heute neu war, sind Rollos, die ebenfalls die Holzbretteroptik aufgedruckt haben. Ich bin einfach nur begeistert. Denn für Fenster findet sich, das kannst du mir glauben, kaum etwas im Used-Look oder Industriestil. Das Rollo ist 150 cm lang, in sechs verschiedenen Breiten von 45 – 100 cm erhältlich und wird einfach auf den Fensterflügel geklemmt. Ich behaupte mal: Das fotorealistische Rollo-Dekor wird auch bei deinen Freunden und anderen Besuchern für begeisterte Kommentare sorgen. (Seitenzugrollo, Lichtblick, „Klemmfix Dekor Bretter Vintage“)
Und so funktioniert das Möbel-im-Industriestil-Entdecken im Otto-Online-Shop:
Klick den Shop-Banner an, rufe die Kategorie „Möbel“ auf und wähle den Einrichtungsgegenstand aus, von dem du mehr sehen willst.
Mein Tipp: Tauch Seite für Seite in das Angebot ein. Auf diese Weise kannst du in einer Art Schnelldurchlauf sehr viele Eindrücke sammeln. Das macht nicht nur mehr Spaß, als durch zig Möbelhäuser zu laufen. Die Online-Shopping-Tour fühlt sich auch viel entspannter an, und dir fallen selbst gut versteckte Industriestil-Highlights deutlich besser auf.
PS: Den Industriestil erkennst du übrigens am mit Gebrauchsspuren übersäten Holz. Und natürlich an den zahlreichen Metallteilen, die ebenfalls nicht mehr frisch lackiert wirken. Die Holzfarben sind vor allem mittelbraun, silbrig-grau, rot, blau oder grün. Beim Metall kommen bevorzugt Dunkelgrau- bzw. Anthrazitschattierungen und matte Hell- bis Mittelgrautöne zum Einsatz.
Machs dir schön!
*Sponsored
Fotos: otto.de (2)
Finde deinen Stil und setze ihn einfach bei dir zu Hause wie ein Profi um!
Ich begleite dich mit Einrichten made Easy von der ersten Idee bis zum umsetzungsfertigen Einrichtungskonzept.
Lerne jetzt mein E-Book kennen und machs dir einfach schön!
Na ja, BEQUEM is was anderes
Verstehe ich nicht: Wie können ein Beistelltisch und ein Rollo unbequem sein?
meinte eher den Sessel
Die sollen ja auch schön aussehen und nicht bequem sein 😉
Aber Otto hatte ich echt überhaupt nicht auf dem Schirm..
Ein super Stichwort nach dem man auch gut suchen kann ist „Gastronimie“. Die Möbel die generell für den Gastronomischen Sektor verkauft werden gehen mittlerweile auch oft in Richtung Industriestil. Aßerdem finde ich das auch die typischen Restaurantmöbel eigentlich gut mit diesem Stil kombinierbar sind. Ein Plus ist dazu noch, dass man öfter mal auf ziemliche Schnäppchen stößt weil das ja oft Industriepreise sind. Die wollen aber zum Glück meist nicht das man auch Industriemengen kauft 😉
Hier hab ich zum Beispiel schon ein paar mal was interessantes gefunden: barhocker-und-stuhle.de/pages/bistrotische.php
Da habe ich zum Beispiel meinen Küchentisch her.
Super Blog übrigens 🙂