5 weltbekannte Designerstühle in Kindergröße

Möbel, die in Mamas und Papas Wohnzimmer längst im Mittelpunkt stehen, werden in der gleichen Machart früher oder später gerne für die Kinder gekauft. Auf diese Tatsache setzen immer mehr namhafte Hersteller und lassen ihre erfolgreichsten Designerstühle auf Kindergröße schrumpften. Ich habe dir mal eine kleine Auswahl an bekannten Stühlen und Sesseln im Mini-Format zusammengestellt.

Designerstühle Serie 7 von Arne Jacobsen

Die Modelle aus der Stuhlserie 7 von Arne Jacobsen gelten als die mit Abstand am meisten verkauften Stühle der Welt. Der Entwurf ist so erfolgreich, dass er immer wieder als optisches Vorbild für täuschend echte Nachbildungen dient, die du in fast jedem Möbelgeschäft in den verschiedensten Preisklassen kaufen kannst. Im Kinderzimmer bietet sich die farbenfrohe Sitzgelegenheit hervorragend als bequemer Schreibtischstuhl an.


Entdecke meine Lieblings-Produkte der Woche


Designerstühle S 43 von Mart Stam

Ein Stuhl, bei dem die Hinterbeine fehlen, nennt sich Freischwinger – und dieser hier von Mart Stam ist der erste dieser Bauart. Auf die Unterkonstruktion aus Stahlrohr wurden zwei Formholzplatten (dienen als Sitz sowie Rückenlehne) geschraubt – fertig war das Erfolgsmodell. Da der Stuhl leicht nachschwingt, ermöglicht er eine dynamische Sitzposition, die besonders kleine Zappelphilippe begeistert.

Designersessel Diamond Sessel von Harry Bertoia

Die Sitzschale dieses Sitzmöbelklassikers besteht aus miteinander verschweißten Stahldrähten. Der Sessel bleibt somit kinderleicht und lässt sich mühelos abwechselnd vom Schreib- an den Spieletisch heranschieben.  Mit einem Kissen, das du mit Druckknöpfen rutschfest am Gitternetz befestigen kannst, wird das Sitzen noch komfortabler.

Designersessel Barcelona Chair von Ludwig Mies van der Rohe

Der Barcelona Chair ist ein Lounge-Sessel (ursprünglich für den Flughafen in Barcelona entworfen), der mit mit seinen verchromten Scherenbeinen auf sich aufmerksam macht. Ein weiterer Hingucker ist das quadratische Steppmuster des Lederbezuges. Der Kindersessel kommt besonders witzig zur Geltung, wenn du ihn gemeinsam mit der Erwachsenen-Version im Wohnzimmer zur Sitzgruppe arrangierst.

Designersessel Womb Sessel von Eero Saarinen

Der Womb Sessel (womb = Mutterleib) ist ein wahrer Entspannungssitz. Die Schale ist so geformt, dass sie den Körper sanft umschließt – was nach dem Wunsch des Designers an die Zeit vor der Geburt erinnern und einen damit verbundenen Wohlfühleffekt auslösen soll. Mit diesem Sessel kannst du wunderbar eine ruhige Leseecke gestalten, in der es sich spielend in eine Fantasiewelt eintauchen lässt.

Produktbilder: fritzhansen.com, thonet.de, knoll-int.com

Artikel-Tipp: 
Kinderschreibtische mit Stauraum

diemoebelbloggerin

Hallo, ich bin Sonja. Ich helfe dir, deine Wohn- & Arbeitsräume nach deinen Bedürfnissen zu gestalten. Immer einfach mit Hausverstand!
diemoebelbloggerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*