Berlin, London, Paris, New York: Hast auch du eine Lieblingsstadt? Ich habe die passenden Stadtpläne. Und zwar in 3D zum Schmücken deiner Wände. Jeden 3D-Stadtplan gibt es in Schwarz oder Weiß.
Es ist einfach nur faszinierend wie klar man auf den ersten Blick bekannte Wahrzeichen, Straßenzüge oder Flüsse erkennt – oder nach längerem Blickkontakt dank es plastischen 3D-Effekts erstmals bewusst wahrnimmt.
Ich spüre schon allein beim Betrachten der, übrigens maßstabgetreu aus einer 3 mm dicken HDF-Platte herausgeschnittenen, City Maps richtiggehend das pulsierende Großstadtleben.
Am besten siehst du einfach selbst:
3D-Stadtplan Berlin
Ganz schön verwirrend sieht der Berlin-Stadtplan aus. Obwohl, schaut man genauer hin, entdeckt man auch richtig gitternetzförmig angelegte (Straßen-)Abschnitte. Das Wandbild wirkt auf mich irgendwie wie moderne, zeitgenössische Kunst. Irgendwie pulsierend, lebendig, rastlos, unruhig und vielleicht auch ein wenig überfüllt.
Auf dem weißen 3D-Stadtplan kommt Berlin sanfter und ausgeglichener zur Geltung. Die Straßenzüge scheinen sich nicht so hoch aufzubauen. Verkehrsberuhigt und entschleunigend wirkt die helle Ansicht der Stadt auf mich. Auch der Rahmen kommt weniger dominant rüber. Auf einer weißen Wand kann sich Berlin in 3D bestimmt wie ein schönes Relief ausbreiten.
City Map London
Wahnsinn, wie breit sich die Themse ihren Weg mitten durch London bahnt. Dieser Weißraum lässt den London-Stadtplan richtiggehend atmen. Ergibt ein historisch gewachsenes aber doch übersichtlich geordnetes Stadtbild. Ich mag diese Ansicht sehr.
Schon komisch: In Weiß sieht die Londonansicht viel zugebauter aus. Ich denke, ich würde mich in diesem Fall für den schwarzen 3D-Stadtplan entscheiden.
3D-Stadtplan-Paris
Wie ein weitverzweigtes Spinnennetz kommt Paris auf diesem Stadtplan-Bild zur Geltung. Richtig schützend eingewebt scheinen die Gebäude der Stadt zu sein. Erinnern mich irgendwie an die weitverzweigte Stahlkonstruktion des Eiffelturms diese Pariser Verkehrsadern.
In Weiß kommt mir Paris wie ein Architekturmodell vor – oder besser gesagt ein Modell aus der Stadtplanung. Richtig cool.
City Map New York
Manhattan, die Südspitze des Big Apples mit seinen Wolkenkratzern, siehst du hier dargestellt. Die parallel angelegten Straßenzüge ergeben ein kleines Karomuster. Der Hudson River bringt schönen Weißraum in die City Map. Brücken, mit denen die einzelnen Inseln verbunden werden, kann ich ebenfalls erkennen. Hypermoderne Kunst – oder doch ein Nagelbett eines Fakirs?
Auch in Weiß kommt dieser filigrane Karo-Effekt sehr gut zur Geltung.
Mein Tipp für Freunde von Städtereisen: Nimm dir einen 3D-Stadtplan deiner Lieblingsstadt und widme ihm einen Ehrenplatz bei dir daheim. Dann kannst du, so oft du willst, deinen letzten Städtetrip in Gedanken nachgehen.
Oder du stellst dir eine Galeriewand zusammen. Wähle dazu deine Städteansichten in einer Farbe oder wie ein Schachbrett abwechselnd schwarz und weiß.
Fast schon elegant kommen die weißen 3D-Stadtpläne Ton in Ton auf einer weißen Wand zur Geltung. So kann jeder 3D-Stadtplan noch plastischer Wirkung zeigen und ein schönes Schattenspiel entwickeln. Oder du spielst mit dem Farbkontrast der City Maps. Du weißt als aufmerksamer Leser ja schon: Weiß und Schwarz sind neutral und somit mit allem kombinierbar.
PS: Einen Hamburg-Stadtplan gibt es ebenfalls im Shop*.
Machs dir schön!
Klick-Tipp: Sieh dir auch die tollen Buchstabenorte an! Das sind eingerahmte Stadtplan-Bilder beliebter Großstädte, die aus Buchstaben „zusammengesetzt“ sind.
Fotos: design3000.de (8)
*Partnerlink
Finde deinen Stil und setze ihn einfach bei dir zu Hause wie ein Profi um!
Ich begleite dich mit Einrichten made Easy von der ersten Idee bis zum umsetzungsfertigen Einrichtungskonzept.
Lerne jetzt mein E-Book kennen und machs dir einfach schön!