Den richtigen Farbton für deine Wände finden

Auf den Ton der Wandfarbe kommt es an

Geht es ums Streichen der eigenen vier Wände, verläuft der Beginn ziemlich reibungslos. Die Lieblingsfarbe zu finden ist ja nicht so schwer. Da gibt es die bunten wie Rot, Grün, Gelb, Blau, Violett oder Orange. Und die neutralen wie Weiß, Braun oder Grau. So weit so einfach.

Doch jetzt zum Problem, das womöglich auch dir zu schaffen macht. Jede dieser Farben gibt es in verschiedenen Tönen und Schattierungen. Was sie nicht nur heller oder dunkler macht – denk nur wie ein simples Rot als Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterfarbe wirkt, sondern auch unterschiedlich aussehen lässt. Nämlich zart, blass, pastellig (Frühling), kräftig, strahlend (Sommer), dunkel, gedeckt (Herbst), klar (Winter).

Besonders bei Wandfarben ist es wichtig, den richtigen Ton zu treffen. Schließlich werden große Flächen damit gestrichen, die einen Raum prägen und darüber entscheiden, ob er als schön oder angenehm empfunden wird.

Ich mach dir die Farbwahl leicht

Damit du dich bei deiner Lieblingsfarbe nie mehr im Ton vergreifst, schreibe ich seit einiger Zeit jeden Freitag einen Beitrag, in dem ich „Naturfarben“ und „Lebensmittelfarben“ vorstelle. Viele Obst-, Gemüse-, Früchte- und Pflanzenarten werden nämlich von Natur aus als positiv und angenehm empfunden. Die Schattierungen, die am besten als Wandfarben funktionieren, arbeite ich Stück für Stück heraus und mache sie dir schmackhaft.

In jedem Beitrag erfährst du anhand einer Farbkarte:

  • Wie sich die Farbtöne beschreiben lassen
  • In welche Räume die Farbtöne am besten passen
  • Ob die Farbtöne auch in kleinen Räumen Platz haben
  • Wie die Farbtöne mit den beliebtesten Wohnraumhölzern – Buche, Kiefer, Nuss, Eiche, Kirsche – harmonieren

 

Jede neu veröffentlichte Farbe wird mit dieser Seite verlinkt!

Willst du nichts verpassen, kannst du dich als Blogfollower anmelden. Einfach E-Mail-Adresse rechts unten in der Bildschirmecke eintragen und jeden Beitrag bequem in deiner Mailbox empfangen!

 


 

Bisherige Veröffentlichungen

Weiße Wandanstriche

Wände in Milchweiß

Braune Wandanstriche

Wände in Kaffeebraun
Wände in Walnussbraun

Rote Wandanstriche

Wände in Kirschrot
Wände in Himbeerrot
Wände in Tomatenrot

Blaue Wandanstriche

Wände in Traubenblau
Wände in Heidelbeerblau

Grüne Wandanstriche

Wände in Salatgrün

Gelbe Wandanstriche

Wände in Maisgelb
Wände in Sonnenblumengelb